Aktuelles

Zeltlager 2024

Nun sind die Anmeldungen endlich hochgeladen!! 🤗

Der Sommer rückt näher und mit ihm die aufregende Zeit im Zeltlager 2024! 🏕️🌟
Vom 13.08 – 22.08.2024 findet unser diesjähriges Lager statt und
wir können es kaum erwarten, mit euch gemeinsam zehn unvergessliche Tage voller Spaß, Freundschaft und Abenteuer zu erleben.😁

Freut euch auf Lagerfeuer, spannende Aktivitäten, neue Freundschaften und unvergessliche Erlebnisse in der Natur. Packt eure Schlafsäcke und Abenteuerlust ein, denn wir haben eine Menge Spaß und Action für euch geplant!💯💪🏻

Die Anmeldungen und weiteren Informationen findet ihr auf unserer Website (kjh-online.de) oder könnt diese im Bistro (Pfarrer-Schwahn-Straße. 6) abholen.

Seid bereit, Teil des Zeltlagers 2024 zu sein und gemeinsam mit uns den Sommer zu einem unvergesslichen Abenteuer zu machen!☀️

Wir können es kaum erwarten, euch im Zeltlager 2024 zu begrüßen! 🥰👋🏻

Euer Zela-Team

-> Zur Anmeldung

Zeltlager 2023

Es ist mittlerweile schon etwas her, seit wir im Zeltlager waren, doch werden wir diese Zeit so schnell nicht vergessen ❤️. Zehn Tage voller Erinnerungen, die stets im Kopf bleiben. Eine Zeit, die man nicht so leicht vergessen kann! Es ging alles unglaublich schnell vorbei, aber dennoch ist so viel passiert ⏰.

Jedes Mal sitze ich an diesem Text und versuche in Worte zu packen, was das Zeltlager ist und was es für uns bedeutet. 

Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden zu wissen, es geht nicht 🙈. Trotzdem versuche ich es für euch nochmal. 

Was wir alle schonmal klarstellen können: es ist nicht nur das Zelten, das Wandern oder Stockbrot machen am Lagerfeuer. Es ist so viel mehr. 

Die einzelnen Tage, bei denen wir immer versuchen uns was Neues zu überlegen, weiterzugehen und die Tage zuvor zu toppen. 

Das Rahmenprogramm, welches von vorne bis hinten geplant wurde und eine Reise in eine andere Welt oder auch Zeit verspricht ⏳🗺️. 

Die Zeit, in der vielleicht kein spezielles Programm läuft, welche wir trotzdem bis zur letzten Minute mit den Kindern auskosten. Für beispielsweise ellenlange Gespräche, Fußballspielen auf der Wiese ⚽️, Werwolf spielen im Zelt 🐺, einen geheimen Rave 🕺💃🤫. Auch Regen bekommt uns nicht klein, selbst dafür haben wir natürlich immer neue Ideen 🌧️. Es sind die Abendrunden, bei denen wir gemeinsam am Lagerfeuer Lieder singen, lachen und die gemeinsame Zeit wertschätzen 🔥🎶. Die Überfälle, die ausgeklügelt geplant sind und uns immer Nervenkitzel bereiten. Die Kleinigkeiten, welche doch stets neu geplant werden. Wie z.B. das Lagerheft, der Lagertanz, der Frühsport, die Steckbriefe, die Großbauten für den Platz und noch so viel mehr. Kleinigkeiten, welche stets für ein unvergessliches Zeltlager wichtig sind. 

Es ist also viel Vorbereitungszeit notwendig. Für uns besteht das Zeltlager somit nicht nur aus 10 Tagen, sondern aus Monaten. Ein halbes Jahr zuvor fangen wir an zu planen. Doch trotz Anstrengung und Mühe bereitet uns diese Zeit auch stets Vorfreude, endlich wieder ins Zeltlager gehen zu können 🥰🙌🏻. 

So, jetzt wisst ihr schon mal, was an so einem Zeltlager eigentlich wirklich dranhängt. Aber was bedeutet es nun für uns? 

Die deutlich schwierigere Frage. 

Für mich ist das Zeltlager wie eine Bubble 🫧. Eine Zeltlagerbubble in der man wie abgeschottet von der Außenwelt ist. In diesen 10 Tagen zählt nur das Lager. Eine riesige Bubble die gefüllt ist mit Geborgenheit, Freude, Spaß, Freunden, Familie, Zusammenhalt, auch ein bisschen Stress und Anstrengung, Schutz, Herzlichkeit, Lachen, Unterstützung, Leidenschaft und Gemeinschaft ❤️. Sobald man den ersten Tag darin ist, fühlt man sich heimisch, als würde man sie nicht Jahr für Jahr wieder verlassen. Man fühlt sich wohl, weil man es doch so gewohnt ist ☺️. Man weiß, dass eine Zeit kommt, in der man sich fallen lassen kann, sorgenlos ist und einfach nur genießt. Man schafft sich gemeinsam Erinnerungen, die einem im Nachhinein immer ein Lächeln auf das Gesicht zaubern 😄. Doch das beste Gefühl geben einem doch die Kinder. Die Kinder, die glücklich über den Platz laufen, mit einem Lachen im Gesicht 🥰. 

Es ist ein stolzes Gefühl, Jahr für Jahr etwas so Großes aufbauen zu können, das sich mehr als nur lohnt 🏕️.

Wie gesagt, ich kann es schwer mit Worten erklären und es ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Daher möchte ich auch nicht für alle sprechen. Doch kann ich mit Sicherheit sagen, dass es für jeden eine besondere und einzigartige Zeit ist, die man einfach selbst erlebt haben muss 🤩.

Zum Schluss möchten ich im Namen aller danke sagen.

Danke sagen an ein Team, welches nicht nur aus einfachen Mitgliedern besteht. Es ist ein Team, was fast schon zu einer kleinen Familie wurde. 

Eine Familie, die stets unterstützt, berät, reflektiert, sorgt, beruhigt, zusammenhält, füreinander da ist und die Liebe und Leidenschaft zum Zeltlager teilt. Das, was eine Familie halt so ausmacht.

Danke an alle, die an diesem großartigen Zeltlager mitgewirkt haben. Ein riesiges Trullala an euch!

Danke an die ganze KJH Familie!! ❤️

Eure Medien 

Zeltlager Tag

Am Samstag fand unser Zeltlager-Tag statt, bei dem wir allen Teilnehmenden das Gefühl eines gewöhnlichen Tages im Zeltlager vermitteln wollten. 🏕️
Wir haben zahlreiche Stationen aufgebaut, die perfekt zu den verschiedenen Tagen im Zeltlager passten. Dazu gehörten unter anderem der Schwimmbadtag, die Game Show, der Sporttag, das Planspiel, der Nomadentag und der Kreativtag. ☺️

Natürlich durfte auch ein leckeres Essensbuffet, das mit vielen Leckereien für zwischendurch ausgestattet war, nicht fehlen. 😋
Die Kinder erhielten einen Laufzettel, auf dem sie alle Stationen abhaken konnten und Stempel sammelten. Sobald der Laufzettel vollständig war, gewannen sie einen Eisgutschein von der Eisdiele Mia.🍦

Es war ein wundervoller Tag!
Alle hatten eine Menge Spaß und lachten gemeinsam. Es war schön, sich wiederzusehen und Zeit miteinander zu verbringen. Wir konnten uns unterhalten, tanzen und einfach nur eine großartige Zeit zusammen haben. 😄🥰

Nun freuen wir uns umso mehr auf das bevorstehende Zeltlager und können es kaum erwarten. 🙌🏻

Seid ihr schon neigierig, welche Tage euch im Zeltlager erwarten? Ihr habt noch zwei Tage Zeit, euch anzumelden. Also besucht unsere Website und schnappt euch noch einen Platz (kjh-online.de).

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch im Zeltlager wieder zu sehen!🫶

Jugendvernetzungstreffen

Am 16.06.2023 fand unser erstes Jugendvernetzungstreffen statt. 🥰

Wir haben uns mit allen Jugenden des neuen Pastoralraums getroffen um uns untereinander kennenzulernen.
Natürlich durften hierbei kleine Kennlernspiele nicht fehlen. 🙈
Wir hatten eine Menge Spaß zusammen mit leckerem Essen, tollen Gesprächen und hatten somit eine schöne Zeit. 🍕✨
Dabei gab es auch viele Möglichkeiten sich über verschiedene Themen auszutauschen, wie z.B. über unsere Zeltlager. 🏕️

Es war ein sehr gelungener und schöner Abend. Es wurde viel gelacht und wir haben uns untereinander sehr gut kennengelernt. 😄

Wir freuen uns sehr auf alles, was noch kommt! 🫶

1. Zeltlagerwochenende

Letzte Woche fand unser erstes Zeltlagerwochenende statt und es war ein voller Erfolg.😄
In diesen zwei Tagen wurde bereits vieles besprochen, organisiert und in die Tat umgesetzt.💪🏻
Außerdem gab es ein kleines Fotoshooting, bei dem wir alle Team-Bilder erneuern konnten.📸
Seid ihr neugierig, wer alles im Zeltlager dabei ist? Dann schaut gerne auf unserer Website unter Zeltlager 2023/Teams vorbei.
Die Planungen sind demnach in vollem Gange und unsere Vorfreude wird immer größer.
Was wir schon einmal verraten können: Das Zeltlager wird wieder einmal spektakulär!🥰
Daher weiterhin fleißig anmelden unter: https://kjh-online.de/zeltlager-2023/, damit ihr es nicht verpasst.😊⛺️

Indoorspielplatz

Am 12.03.23 haben wir einen aufregenden Tag im Indoorspielplatz verbracht. ☺️

Dort gab es zahlreiche Spielmöglichkeiten, wie z.B. Klettergerüste, Rutschen, Trampoline, Hüpfburgen und vieles mehr. 🛝

Die Kinder konnten sich dabei prächtig amüsieren und hatten die Möglichkeit sich auszupowern. Auch wir Gruppenleiter haben die Zeit auf dem Spielplatz genossen und uns an den strahlenden Augen der Kindern erfreut. 😍

Natürlich durfte die ein oder andere Runde „Fangen“ bei uns auch nicht fehlen. 🙈

Zum Mittagessen gab es für alle Pommes, Pizza und Nuggets. 🍕🍟

Gut gestärkt konnten anschließend alle noch weiter toben und spielen.

Um 16:00 Uhr endete der erlebnisreiche Tag voller Spaß und Freude. 🥰

Denkt daran , bis zum 30. Juni könnt ihr euch noch fürs Zeltlager 2023 anmelden. 😊

Wir freuen uns auf euch! ❤️

Erste Hilfe Kurs

Heute wollen wir euch von unserem Erste-Hilfe-Kurs berichten, welcher vor Kurzem unter der Leitung von Jakob Eberhardt in unseren Räumlichkeiten in der Pfarrer-Schwahn-Straße stattgefunden hat.🩺
Wie jedes Jahr bereiten wir mit viel Engagement nicht nur das Programm für die Kinder und Jugendlichen vor, sondern frischen auch unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Der Kurs ist dabei speziell auf mögliche Herausforderungen im Zeltlager zugeschnitten: von der Behandlung von Insektenstichen über die Versorgung von Schnittwunden bis zur Stabilisierung in kritischen Situationen.🩹🩸
Wir hoffen natürlich, dass wir das Zeltlager wie in den vergangenen Jahren unverletzt meistern und unser aufgefrischtes Wissen nicht abrufen müssen, aber falls doch, ist das Team bestens auf jede Eventualität vorbereitet.
Wir freuen uns über die vielen Anmeldungen, die uns bereits in den ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung erreicht haben! Wer dieses Abenteuer nicht verpassen möchte, findet unsere Anmeldung unter www.kjh-online.de
Wir freuen uns auf Euch!😊

Zeltlager 2023


Hallo liebe Kinder,

und auch hallo liebe Eltern,

endlich ist es soweit: Die Anmeldung für das Zeltlager 2023 steht ab jetzt auf unserer Website unter kjh-online.de zur Verfügung. 🥳

Ihr wisst, was das heißt!☺️

Ran an den Computer, Anmeldung ausdrucken, ausfüllen und Platz sichern.📃🖊️

Alternativ könnt ihr auch in euren Gruppenstunden eine Anmeldung aus unserem Bistro mitnehmen.

Wir freuen uns auf alle bekannten, aber auch neuen Gesichter, die mit uns zusammen dieses Abenteuer bestreiten werden.❤️

-> Zur Zeltlager-Anmeldung

Tag des Ehrenamts

Heute wollen wir uns ganz besonders bei allen Ehrenamtlichen bedanken ❤️.
Gemeinsam können wir so viel erreichen, schaffen und erleben 💪🏽.
Ohne die Hilfe und Unterstützung jedes einzelnen unseres Teams, würden auch wir nicht jedes mal aufs Neue so unglaubliche Jahre auf die Beine stellen können 🔥.
Also ein riesen Dankeschön an unser Team und natürlich an alle die ehrenamtliche Arbeit leisten und so viele Menschen damit glücklich machen 🥰❤️.

Dankeschön ❤️

Auch dieses Jahr wird es wieder Zeit danke zu sagen. Ohne so ein starkes Team, welches sich gegenseitig unterstützt, berät, reflektiert, plant, organisiert, sorgt und zusammenhält, würde das Zeltlager nicht stattfinden können. 

Dazu zählen zahlreiche Gruppenleiter*innen, die immer an der Seite der Gruppenkinder sind und sie überallhin begleiten, sowie bei jeder Kleinlichkeit für die Kinder da sind und auch die kleinsten Streitigkeiten und Probleme lösen.

Auch die Hiwis sind stets bereit zu helfen wenn etwas nicht klappt oder Hilfe benötigt wird. Sie sind natürlich auch unsere Profis wenn es ums Material geht.

Der Sani war bei jeder kleinen Verletzung sofort zur Stelle und hatte stets ein Kühlpack in der Hand für jeden einzelnen Wespenstich.

Die Küche, die uns immer mit leckerem Essen versorgt und steht’s ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hatte, verdient ebenfalls ein großes Dankeschön!

Die Medien, welche immer eine Kamera in der Hand bereit haben, um jeden Moment aufzunehmen und allen außerhalb des Zeltlagers einen Einblick zu ermöglichen.

Natürlich auch die Lagerleitung, die alles im Überblick hat, für alle ein Ansprechpartner war, auch bei Sorgen immer ein offenes Ohr hatten, bei Problemen sofort zur Stelle war und alles planten damit nichts aus dem Ruder lief.

Man kann sich unser Team vorstellen wie ein Turm. Alle Bausteine halten den Turm zusammen, sobald aber eines herausgezogen wird, fällt dieser um. Alle Mitglieder im Team sind wichtig und bilden das Fundament fürs so ein bezauberndes Zeltlager. 

Also DANKE, ohne Euch alle könnten wir etwas so großes nicht auf die Beine stellen! 🥰

Auch ein riesen Dankeschön geht natürlich an die Sponsoren, die uns mit Materialien oder auch Geldspenden kräftig unterstützt haben. 

Danke!! ❤️❤️