News

Es ist mittlerweile schon etwas her, seit wir im Zeltlager waren, doch werden wir diese Zeit so schnell nicht vergessen ❤️. Zehn Tage voller Erinnerungen, die stets im Kopf bleiben. Eine Zeit, die man nicht so leicht vergessen kann! Es ging alles unglaublich schnell vorbei, aber dennoch ist so viel passiert ⏰.

Jedes Mal sitze ich an diesem Text und versuche in Worte zu packen, was das Zeltlager ist und was es für uns bedeutet. 

Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden zu wissen, es geht nicht 🙈. Trotzdem versuche ich es für euch nochmal. 

Was wir alle schonmal klarstellen können: es ist nicht nur das Zelten, das Wandern oder Stockbrot machen am Lagerfeuer. Es ist so viel mehr. 

Die einzelnen Tage, bei denen wir immer versuchen uns was Neues zu überlegen, weiterzugehen und die Tage zuvor zu toppen. 

Das Rahmenprogramm, welches von vorne bis hinten geplant wurde und eine Reise in eine andere Welt oder auch Zeit verspricht ⏳🗺️. 

Die Zeit, in der vielleicht kein spezielles Programm läuft, welche wir trotzdem bis zur letzten Minute mit den Kindern auskosten. Für beispielsweise ellenlange Gespräche, Fußballspielen auf der Wiese ⚽️, Werwolf spielen im Zelt 🐺, einen geheimen Rave 🕺💃🤫. Auch Regen bekommt uns nicht klein, selbst dafür haben wir natürlich immer neue Ideen 🌧️. Es sind die Abendrunden, bei denen wir gemeinsam am Lagerfeuer Lieder singen, lachen und die gemeinsame Zeit wertschätzen 🔥🎶. Die Überfälle, die ausgeklügelt geplant sind und uns immer Nervenkitzel bereiten. Die Kleinigkeiten, welche doch stets neu geplant werden. Wie z.B. das Lagerheft, der Lagertanz, der Frühsport, die Steckbriefe, die Großbauten für den Platz und noch so viel mehr. Kleinigkeiten, welche stets für ein unvergessliches Zeltlager wichtig sind. 

Es ist also viel Vorbereitungszeit notwendig. Für uns besteht das Zeltlager somit nicht nur aus 10 Tagen, sondern aus Monaten. Ein halbes Jahr zuvor fangen wir an zu planen. Doch trotz Anstrengung und Mühe bereitet uns diese Zeit auch stets Vorfreude, endlich wieder ins Zeltlager gehen zu können 🥰🙌🏻. 

So, jetzt wisst ihr schon mal, was an so einem Zeltlager eigentlich wirklich dranhängt. Aber was bedeutet es nun für uns? 

Die deutlich schwierigere Frage. 

Für mich ist das Zeltlager wie eine Bubble 🫧. Eine Zeltlagerbubble in der man wie abgeschottet von der Außenwelt ist. In diesen 10 Tagen zählt nur das Lager. Eine riesige Bubble die gefüllt ist mit Geborgenheit, Freude, Spaß, Freunden, Familie, Zusammenhalt, auch ein bisschen Stress und Anstrengung, Schutz, Herzlichkeit, Lachen, Unterstützung, Leidenschaft und Gemeinschaft ❤️. Sobald man den ersten Tag darin ist, fühlt man sich heimisch, als würde man sie nicht Jahr für Jahr wieder verlassen. Man fühlt sich wohl, weil man es doch so gewohnt ist ☺️. Man weiß, dass eine Zeit kommt, in der man sich fallen lassen kann, sorgenlos ist und einfach nur genießt. Man schafft sich gemeinsam Erinnerungen, die einem im Nachhinein immer ein Lächeln auf das Gesicht zaubern 😄. Doch das beste Gefühl geben einem doch die Kinder. Die Kinder, die glücklich über den Platz laufen, mit einem Lachen im Gesicht 🥰. 

Es ist ein stolzes Gefühl, Jahr für Jahr etwas so Großes aufbauen zu können, das sich mehr als nur lohnt 🏕️.

Wie gesagt, ich kann es schwer mit Worten erklären und es ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Daher möchte ich auch nicht für alle sprechen. Doch kann ich mit Sicherheit sagen, dass es für jeden eine besondere und einzigartige Zeit ist, die man einfach selbst erlebt haben muss 🤩.

Zum Schluss möchten ich im Namen aller danke sagen.

Danke sagen an ein Team, welches nicht nur aus einfachen Mitgliedern besteht. Es ist ein Team, was fast schon zu einer kleinen Familie wurde. 

Eine Familie, die stets unterstützt, berät, reflektiert, sorgt, beruhigt, zusammenhält, füreinander da ist und die Liebe und Leidenschaft zum Zeltlager teilt. Das, was eine Familie halt so ausmacht.

Danke an alle, die an diesem großartigen Zeltlager mitgewirkt haben. Ein riesiges Trullala an euch!

Danke an die ganze KJH Familie!! ❤️

Eure Medien 

Tag 10: Abfahrt

Am vorgestrigen Abend erlebten wir den Höhepunkt und die Krönung unseres Zeltlagers: den Bunten Abend. 🫶
Wir saßen alle gemeinsam an einer großen Tafel mit toller Deko und großatigen Leckereien. 😋
Die Bühne war bereit und die Show begann. Unter dem Motto „Schlag den Grulei“ traten wir in verschiedenen herausfordernden Spielen gegeneinander an. Vom mitreißendem SingStar-Wettbewerb 🎤 bis hin zum mutigen Verzehr von Insekten wurde gelacht 🐛, gefeiert und die Lagergemeinschaft gestärkt.

Die Show führte zu einer herzlichen Dankesrede der Lagerleitung. Sie würdigte das Engagement und die Unterstützung der Teamer, die mit Hingabe das Lager begleitet hatten. Außerdem bedankten sich natürlich auch die Teamer gegenüber der LL für dieses tolle Lager und diese unfassbare Organisation und alles, was sonst noch dazu gehört. ❤️
Ein Applaus, der von Herzen kam, erfüllte die Luft, begleitet von kleinen Geschenken als Zeichen unserer Wertschätzung. 🎁 Die Stimmung war harmonisch, ein Zusammenspiel von Dankbarkeit und Verbundenheit.

Doch der Abend war noch nicht zu Ende. Die älteste Gruppe, die Lizards, gewährte uns einen Einblick in ihre Jahre innerhalb des Lagers. 🏕️ Wir lauschten gespannt ihren Erzählungen, während sie uns auf eine Reise durch ihre Abenteuer und Erinnerungen mitnahmen, die sie in den vergangenen sieben Zeltlagern erlebt hatten. 🥰

Der krönende Abschluss dieses unvergesslichen Abends war das traditionelle Feuer. 🔥 Um das wärmende Flackern versammelt, teilten wir Momente der Reflektion und Emotion. Die vergangenen Tage, gefüllt mit Freundschaft und Erlebnissen, fanden ihren Ausklang in diesem berührenden Moment. 🫶

Der Bunte Abend war nicht nur ein Spektakel der Unterhaltung, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft, der Dankbarkeit und des Abschieds von einem Lager, das für immer in unseren Herzen verankert sein wird.

Gestern hieß es Abschied nehmen. Unsere Zeit auf dieser Insel ist nun vorbei. Alle Koffer, Taschen und Zelte wurden zusammen gepackt. 🧳Das Rückflugticket wurde gezückt und schon konnte der Flug nach Hause starten. ✈️

Die letzten Tage des Zeltlagers waren angebrochen und die Aufregung darüber lag in der Luft. Die Sonne strahlte über dem weiten Gelände, als die Kinder damit begannen, ihre Koffer und Taschen zu packen. ☀️ Lachen und fröhliches Geschwätz erfüllten die Luft, während sie sich auf die Rückkehr nach Hause vorbereiteten. 🏡
Alle Zelte wurden abgebaut und sorgfältig zurück gebracht. Mit routinierten Handgriffen wurden die Zeltstangen aus dem Boden gezogen, die Planen sorgfältig gefaltet und die Heringe sorgsam in Kisten verstaut.

Mit einem letzten Blick auf den Platz verließen die Kinder schließlich das Lagergelände. Die Koffer und Taschen waren gepackt, die Zelte waren abgebaut, doch die Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit werden hoffentlich noch lange in ihren Herzen weiterleben. ☺️ Und so rollte der Konvoi aus Bussen langsam vom Lagerplatz, während die Vorfreude auf das nächste Abenteuer im nächsten Jahr bereits in der Luft lag. ❤️

Tag 9: Abbau

Der Himmel über unserer abenteuerlichen Insel war von einem Hauch von Abschiedsstimmung durchzogen. 🏝️ Es war der Tag, an dem sich unsere Zeit auf dieser Insel dem Ende näherte – der letzte Tag bevor das Flugzeug uns erreichen würde. ✈️Eine Mischung aus Vorfreude, Wehmut und Trauer lag in der Luft, als wir uns auf die bevorstehende Rückkehr vorbereiteten.

Der Tag begann mit einem energiegeladenen Aufräumen, bei dem wir gemeinsam alles zusammenpackten und aufräumten. 🔨 Unsere Vorzelte, die uns Schutz vor den Tieren und den Unwettern geboten hatten, wurden sorgfältig abgebaut, genauso wie einige unserer Zelte. ⛺️Es war ein Akt der Gemeinschaft, bei dem wir Seite an Seite arbeiteten um sicherzustellen, dass keine Spuren unseres Aufenthalts auf der Insel zurückblieben. 🥰

Nach diesem erfolgreichen Tag bereiteten wir uns auch auf einen besonderen Abend vor – den Bunten Abend, der traditionell jedes Zeltlager abschloss. Doch was dieses Jahr im Bunten Abend passiert ist, erfahrt ihr morgen.❤️

Tag 8: Kreativtag

Um den Erfolg der gefundenen Koordinaten gebührend zu feiern, organisierten wir ein ausgelassenes Fest, das keine Wünsche offen ließ. 🎉Das Nachtleben unserer kleinen Insel startete durch: Es gab leckere Snacks, eine Foto-Station hielt die schönsten Momente fest und funkelnde Glitzertattoos verliehen uns einen Hauch von Magie. Beeindruckende Auftritte von talentierten Inselbewohnern, darunter auch Flugzeug-Passagiere und Gruppenleiter, sorgten für staunende Gesichter und tobenden Applaus.👏🏻

Bis tief in die Nacht hinein tanzten wir ausgelassen und lachten, als hätten wir unsere Sorgen schon lange hinter uns gelassen. Dieser Schnitzeljagd-Tag, der unsere Entschlossenheit, Zusammenarbeit und Freude unter Beweis stellte, war ein unvergessliches Abenteuer.💪🏻🗺️

Doch sollte der Tag damit noch nicht zu Ende gehen. 

Denn auch in dieser Nacht wurden wir überfallen. Erfolgreich wurde durch die Nachtwache der Raccoons das Banner verteidigt. 😨

Nach vielen turbulenten Tagen voller Abenteuer und Aufregung war endlich der ersehnte Moment gekommen. Wir erhielten an diesem Tag die Nachricht: Das Flugzeug, das uns von dieser entlegenen Insel retten würde, befand sich auf dem Weg zu uns. Doch die große Distanz der Insel zum Festland bedeutete, dass es noch eine Weile dauern würde, bis wir gerettet waren. Also beschlossen wir, diesen Tag der Entspannung und Kreativität zu widmen.🖌️

Die Insel war erfüllt von einer friedlichen Stimmung, während wir uns auf die verschiedenen kreativen Stationen begaben, die vorbereitet wurden. Zum einen gab es Glitzer Tattoos, welche schön auf der Haut funkelten.✨

Gemeinsam bauten wir kleine Holz Floße, welche auf dem Wasser schwimmen, 

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt – einige von uns malten, andere gestalteten ein Banner oder bastelten bunte Dekorationen. 

Auch malten wir alle gemeinsam ein großes Mosaik mit, wobei jedes Kind ein Kästchen frei gestalten konnte. 

Nach diesem erfüllten Tag der Kreativität versammelten wir uns zu einem besonderen Gottesdienst. ✝️

Der Gottesdienst hatte das Thema der Dankbarkeit und des Neuanfangs – passend zu unserer bevorstehenden Rückkehr in die Zivilisation.

Der Kreativtag und der berührende Gottesdienst schufen eine unvergessliche Erinnerung an unsere Zeit auf dieser abenteuerlichen Insel.

Am Abend genossen wir noch die letzte Abendrunde für dieses Zeltlager und sangen alle nochmal kräftig mit. 🏕️

Tag 7: Schnitzeljagdtag

Der abenteuerlustige Forscher überraschte uns diesen Morgen, der stolz das fertig montierte Funkgerät präsentierte – endlich ist es uns möglich Kontakt zur Zivilisation aufzunehmen. 🥳Doch auf die Frage, ob wir die Koordinaten durchgeben könnten, fiel uns auf, dass die entscheidenden Koordinaten fehlten 😨. Also begaben wir uns auf eine spannende Reise, um diese zu finden.

Alle Gruppen machten sich auf den Weg mit einem Hinweis, der uns durch eine herausfordernde Schnitzeljagd leiten sollte. Wasserspiele, Zahlenrätsel, und viele andere Aufgaben forderten unsere Geschicklichkeit und Teamarbeit heraus 💪🏻. Mit jeder bestandenen Aufgabe fügten wir ein Puzzleteil der Koordinaten hinzu und kamen unserem Ziel immer näher 🧩.

Endlich hatten alle Gruppen ihren Teil der Koordinaten gesammelt, welche wir stolz präsentierten. Der Forscher setzte die Puzzlestücke gekonnt zusammen. Jubel und Erleichterung erfüllte die Luft und plötzlich war der Weg zurück nach Hause ein ganzes Stück näher 😌.
Dieser Schnitzeljagd-Tag, der unsere Entschlossenheit, Zusammenarbeit und Freude unter Beweis stellte, war ein unvergessliches Abenteuer.

Tag 6: Sporttag

Nachdem wir am gestrigen Nachmittag den Zeltplatz erreicht hatten, war die Stimmung ausgelassen und wir begannen gemeinsam zu tanzen. 🕺💃Plötzlich wurden wir von den Tikianern überrascht, einem Stamm von der Tiki Island Insel. 🏝️Sie beanspruchten der Hauptstamm zu sein und waren nicht einverstanden mit unserer Anwesenheit. Der älteste Tikianer schlug einen Wettbewerb vor um den Hauptstamm zu bestimmen. 

In einem spannenden Wettkampf mussten wir Luftballons zum Platzen bringen, welche die Tikianer um sich hängten. 🎈Glücklicherweise gewannen wir und erhielten den Stab des Ältesten. 🏆Dabei sprach der Stammesführer ebenfalls seine Genehmigung für die Anwesenheit unserer Gruppe auf der Insel aus. 

Nach diesem aufregenden Ereignis folgte umgehend das zweite Highlight des Tages: Anstelle einer Abendrunde fand ein Planspiel im Dunklen statt. ✨🌃 Zwar hatten wir nun alle Teile für unser Funkgerät gesammelt und bereits eine Anleitung, doch war diese beschädigt und viele Buchstaben und Wörter waren nicht mehr zu erkennen. Somit mussten wir diese in dem Planspiel entschlüsseln. 🔎 In verschiedenen Stationen konnten wir alle unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem wir unsere Sinne benutzen mussten. Des Weiteren durften wir Codes entschlüsseln, Schattenspiele spielen und viele kleinere Rätsel lösen. Letztendlich wurden alle Stationen gemeistert und die Anleitung konnte vervollständigt werden. ☺️

Nach diesem Tag gingen die Gruppen in ihre Zelte und schliefen fest ein. 😴

In der Nacht wurden wir dann von unheimlichen Geräuschen und Stimmen geweckt, darunter das Rauschen von Kettensägen aus dem Wald. 🌳 Bald wurde klar, dass ein Überfall im Gange war. Mit Bengalos und Rauchbomben tauchten die Überfäller auf und ein chaotischer Kampf um unser Banner begann. Die Lizzads verteidigten es tapfer und nach viel Aufregung kehrte schließlich Ruhe ein.🥳

Am nächsten Tag zog sich der Forscher zurück um das Funkgerät gemäß der nun vollständigen Anleitung zusammenzubauen. Noch am Morgen kam der freundliche Stamm auf den Platz um uns ihre traditionellen Sportaktivitäten zu zeigen.💪🏼

Ein Hauch von Neugier lag in der Luft, als wir uns in neun Teams aufteilten, jedes Team von zwei geschickten Anleitern geführt – Nemo und Dori, Vaiana, Sharks, Partyanimals, die Kokusnussbrüder, die Beachboys und einige Gruppen mehr. Es gab verschiedenen Stationen, welche verschiedene sportliche Herausforderungen boten. Begeistert stürzten wir uns auf die Aktivitäten und hatten dabei eine Menge Spaß. 😁 Bei Parkour, Inselball, Ringspiel und vielem mehr tobten wir uns aus. 

Als der Tag sich dem Ende näherte, waren unsere Energiereserven erschöpft. 

Wir hatten die traditionellen Sportaktivitäten des Stammes gemeinsam gemeistert. In der sanften Dämmerung des Lagerplatzes versammelten wir uns um das wärmende Lagerfeuer.

Nach diesem Bewegungsreichen Tag gingen wir ausgelastet und ausgetobt in unsere Zelte und freuten uns auf den nächsten Tag. ✨😴

Tag 5: Nomadentag
Überfaaaalll!
Im Dunklen saßen sie, sprangen aus ihren Verstecken und sprinteten ans Banner. Doch konnten die Huskys das Lager erfolgreich verteidigen und die nächtlichen Besucher stahlen nur ein paar Materialien. 💥
Nach der Überfällerbestrafung am Morgen blieb der gestrandeten Reisegruppe keine Zeit für Entspannung. Der Forscher kam erneut zu uns und verkündete die Aufgabe: Wir sollten uns erneut auf die Suche nach weiteren Teilen des Funkgeräts machen, um unsere Mission voranzutreiben. Auf der geheimnisvollen Inselkarte waren sieben verbleibende Wiesen markiert, auf denen sich potenzielle Funkstücke verbergen könnten. 🗺️

Die sieben Gruppen machten sich in unterschiedliche Richtungen auf den Weg.
Es wurden viele Spiele gespielt, Armbänder geknüpft, eine Flagge bemalt, gequatscht, gesungen, getanzt und fröhliches Gelächter erfüllte die Luft. 🖌️

Am Platz angekommen, präsentierten alle Gruppen die von ihnen gefundenen Teile des Funkgeräts. Stolze Gesichter zeigten, dass wir nun ein Schritt weiter gekommen sind. Die Sammlung des Funkgeräts war nun komplett und die Aussicht auf eine erfolgreiche Kommunikation mit der Außenwelt rückte in greifbare Nähe. ☺️
Doch ging dieser Tag dort noch nicht zu Ende. Übt euch in Geduld: Was noch passiert ist, erfahrt ihr morgen.

Tag 4 – Survivalday

Ein neuer Tag brach im Zeltlager an, doch wurden wir wieder vom Regen überrascht.🌧️Wir  ließen unsere Frühsport aber deswegen natürlich nicht ausfallen, sondern verlegten diesen in die Vorzelte.💪🏻

 Doch an diesem besonderen Tag sollte noch viel mehr auf uns warten. Der Forscher, hatte eine aufregende Überraschung für uns vorbereitet. 🧑🏼‍🔬

Er erzählte uns von den Fähigkeiten und den Überlebenstipps, der zuvor gestrandeten Personen, die während ihrer Zeit auf der Insel viele Skills erlernten. 🪚Deren Wissen und ihre Erfahrungen würden an diesem Survival-Tag im Mittelpunkt stehen. Es gab steht’s Experten für jede Station. Gespannt versammelten wir uns, bereit, von ihnen zu lernen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

Die Herausforderungen, die sie für uns vorbereitet wurden, waren vielfältig und lehrreich. Wir lernten, wie man Feuer mit einem Feuerstein entfacht 🔥, Wasser auf natürliche Weise filtert 💧, Bögen aus gefundenen Materialien baut und Werkzeuge herstellt 🛠️. Außerdem gab es eine Station wobei wir ein Spiel (Chornhole) bauten. Jede Aufgabe war eine neue Möglichkeit, unsere Fähigkeiten zu testen und zu erweitern.

Das Gefühl, dass wir nun besser auf das Überleben in dieser unbekannten Umgebung vorbereitet waren, erfüllte uns mit Stolz und Zufriedenheit. 😄

Zum Abschluss dieses aufregenden Tages versammelten wir uns erneut um unser wärmendes Lagerfeuer und sangen bis in die Nacht unsere Lieder. 🎸🔥

Tag 3 – Schwimmbadtag

Der heutige Tag versprach uns eine Menge Abenteuer. So begannen wir diesen Morgen mit unserem neuen Lagertanz. 🪩

Die Stewardess kam noch einmal vorbei. Sie berichtete uns, dass sie bereits von der Karte erfahren hatte und zeigte den Bereich, in welchem wir nach dieser suchen sollten. 🗺️

Wir fingen unten an: Direkt an der Wasserbucht. Dort mussten wir zusätzlich also nach Booten und Schiffen suchen, welche uns helfen könnten⛵️. 

Also machten wir uns auf den Weg zum Schwimmbad, wo ein Tag voller Wasserspaß auf uns wartete. 

Rutschen, verschiedene Wasserspiele und Wasserschlachten versprachen eine Menge Action und wir genossen es in vollen Zügen uns im abkühlenden Wasser auszutoben. Während wir die Freude des Schwimmbads auskosteten, stieß eine unserer Gruppen bereits auf einige Teile des gesuchten Funkgeräts, was unsere Mission vorantreiben sollte.

Zurück am Platz angekommen, überraschte uns ein Regenschauer. Doch ließen wir uns davon nicht unter kriegen. 

Jede Gruppe ging in ihre Zelte und spielte Spiele, malte Bilder, erzählte sich Geschichten und noch vieles mehr. So hatten wir trotz dem regnerischen Wetter eine Menge Spaß. 

Vor der improvisierten Abendrunde im E-Zelt präsentierten wir stolz die gefundenen Funkgerät-Teile und fügten sie zu unserer wachsenden Sammlung hinzu. 📶

So sangen wir noch alle gemeinsam und schliefen dann erschöpft schnell ein. 

Tag 2- Vorzeltbau

Ein strahlender Morgen brach im Zeltlager an. Doch wurden wir nach kurzer Zeit von Raubtieren überrascht: Zwei gefährliche Tiger umkreisten uns. 🐯
Zu unserem Glück konnte der Stammesälteste sie erfolgreich verjagen. Er berichtete uns, dass diese Angriffe bereits zuvor stattgefunden hatten und man somit von keinem Einzelfall sprechen konnte. Wir wurden angegriffen und befanden uns in Gefahr. 😨
Schnell wurde erkannt, dass ein Zufluchtsorts notwendig ist, der uns sowohl vor den wilden Tieren als auch vor dem unvorhersehbaren Wetter schützen würde. ⛺️
Von Entschlossenheit gepackt, taten sich die Kinder zusammen um sich gemeinsam einen schützenden und sicheren Unterschlupf zu bauen. In unseren Zeltgruppen fingen wir an unsere Vorzelte zu errichten. Das Klappern von Sägen und Hämmern, das rhythmische Schnitzen von Holz und das geschickte Zusammenfügen von Materialien erfüllte die Luft. 🪓
Bald erhoben sich massive Konstruktionen, die nicht nur vor den Gefahren der Wildnis schützen sollten, sondern auch eine gewisse Gemütlichkeit boten.

Während sich bereits alle eifrig dem Bau der Vorzelte widmeten, machte die jüngste Gruppe („Dragons“) eine aufregende Entdeckung. In den Tiefen des Platzes befand sie eine mysteriöse Inselkarte. Unerwartet betrat ein verrückter Forscher das Lager, welcher verwirrt vor sich hin murmelte. 🗺️

Die Lagerleitung, durch seiner Anwesenheit von Neugier gepackt, trat auf den seltsamen Forscher zu und bat um seine Hilfe. 👨🏼‍⚕️ Mit einem prüfenden Blick auf die geheimnisvolle Karte begann der Forscher Bereiche zu markieren, in denen Funkgerät und Koordinaten verborgen sein könnten. Die Aussicht auf Rettung und der Kontakt zur Außenwelt erfüllte das Lager mit neuer Euphorie und Hoffnung.

Am Ende dieses ereignisreichen Tages versammelten wir uns zu unserer traditionellen Abendrunde.
Beruhigt durch den Schutz und die Sicherheit konnten nun alle schlafen gehen. ☺️🌙

Ankunft

Es war der lang erwartete Tag der Ankunft im Zeltlager, als die aufgeregten Kinder voller Vorfreude am Flughafen eintrafen. 😃
Mit ihren Tickets in der Hand und strahlenden Augen begaben sie sich auf ihr Abenteuer nach New York. 🗽Es gab eine Einweisung der Stewardess und eine Begrüßung des Piloten und schon konnte das Flugzeug abheben. 👩‍✈️🧑‍✈️

Doch plötzlich erschütterte ein heftiger Ruck das Flugzeug und es kam zu einem unerwarteten Absturz. Verwirrt und besorgt fanden wir uns auf einer einsamen Insel wieder, umgeben von Trümmern und Flugzeugteilen, die überall verstreut lagen. 🏝️✈️
Wie kommen wir nun zurück nach Hause?
Der Pilot und die Stewardess berichteten von einem Funkgerät und begaben sich auf die Suche. 🔎
Nach ein paar Minuten jedoch kamen sie enttäuscht zurück und erzählten, dass dieses völlig zerstört wurde.
Alle tuschelten und riefen durcheinander, bis ein Passagier die Antenne eines Funkgeräts entdeckte. 👀📡
Gemeinsam setzten wir uns das Ziel Hilfe herbeizurufen. Während wir nach einer Lösung suchten, trafen wir auf einen einheimischen Stamm, der uns schnell umzingelte. Dieser nahm uns aber schnell auf und bot ihre Hilfe an.

Sobald sich alle wieder gesammelt hatten, erkannten wir, dass es notwendig war ein funktionierendes Funkgerät zu finden. Doch zunächst galt es ein Hilfesignal aufzustellen um Rettung herbeizurufen. Gemeinsam sprengten wir ein Loch in den Boden und sammelten mithilfe eines Stärkungstranks die nötige Kraft um das Banner zu hissen. Mit vereinten Kräften setzten wir das Signal in die Höhe, in der Hoffnung von anderen wahrgenommen zu werden.

Während die Zelte eingerichtet wurden und langsam Gemütlichkeit in die neue Umgebung kam, stärkten wir uns für die bevorstehende Nacht mit einem leckeren Abendessen. 🍝
Kurz vor der Abendrunde nahmen wir uns Zeit uns auf die nächtlichen Überfälle vorzubereiten. Wir führten insgesamt zwei Übungen durch um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft. Doch beim zweiten Durchlauf wurden wir überraschend von der ältesten Gruppe, den „Lizzards“, überfallen. Sie versuchten so viele Materialien wie möglich zu klauen und testeten dabei unsere Reaktionsfähigkeit. 💪🏼

Unsere Gruppe meisterte die Herausforderung mit Bravour, sodass sie auf mögliche künftige Überfälle optimal vorbereitet ist.
Danach fand unsere Abendrunde satt, wobei wieder viel gesungen und gelacht wurde. 🎶

Vortrupp

Der Vortrupp des Zeltlagers hat bereits drei Tage lang unermüdlich gearbeitet, um alles für eure Ankunft vorzubereiten. 💪🏻
Nun sind wir in den letzten Zügen, um ein einzigartiges Zela auf die Beine zu stellen. In dieser Zeit hörte man steht’s Gesänge und Gehämmer, Pinsel wurden geschwungen und Schnürre gespannt. 🛠️
Es wurden nicht nur die Zelte aufgestellt, sondern auch beeindruckende Großbauten errichtet und sämtliches Material sorgfältig sortiert. Die Zelte wurden bezogen, und zahlreiche weitere Vorbereitungen wurden getroffen, um sicherzustellen, dass alles bereit ist. Jetzt ist der Moment gekommen, auf den wir alle gewartet haben – das Zeltlager kann endlich beginnen. 🤗
Wir können es kaum erwarten, euch zu begrüßen und die gemeinsame Zeit im Zeltlager zu genießen. Die Freude ist groß, die Abenteuer warten und die Erinnerungen werden für immer bleiben. 😊🏕️

Zeltlager Tag

Am Samstag fand unser Zeltlager-Tag statt, bei dem wir allen Teilnehmenden das Gefühl eines gewöhnlichen Tages im Zeltlager vermitteln wollten. 🏕️
Wir haben zahlreiche Stationen aufgebaut, die perfekt zu den verschiedenen Tagen im Zeltlager passten. Dazu gehörten unter anderem der Schwimmbadtag, die Game Show, der Sporttag, das Planspiel, der Nomadentag und der Kreativtag. ☺️

Natürlich durfte auch ein leckeres Essensbuffet, das mit vielen Leckereien für zwischendurch ausgestattet war, nicht fehlen. 😋
Die Kinder erhielten einen Laufzettel, auf dem sie alle Stationen abhaken konnten und Stempel sammelten. Sobald der Laufzettel vollständig war, gewannen sie einen Eisgutschein von der Eisdiele Mia.🍦

Es war ein wundervoller Tag!
Alle hatten eine Menge Spaß und lachten gemeinsam. Es war schön, sich wiederzusehen und Zeit miteinander zu verbringen. Wir konnten uns unterhalten, tanzen und einfach nur eine großartige Zeit zusammen haben. 😄🥰

Nun freuen wir uns umso mehr auf das bevorstehende Zeltlager und können es kaum erwarten. 🙌🏻

Seid ihr schon neigierig, welche Tage euch im Zeltlager erwarten? Ihr habt noch zwei Tage Zeit, euch anzumelden. Also besucht unsere Website und schnappt euch noch einen Platz (kjh-online.de).

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch im Zeltlager wieder zu sehen!🫶


1. Zeltlagerwochenende

Letzte Woche fand unser erstes Zeltlagerwochenende statt und es war ein voller Erfolg.😄
In diesen zwei Tagen wurde bereits vieles besprochen, organisiert und in die Tat umgesetzt.💪🏻
Außerdem gab es ein kleines Fotoshooting, bei dem wir alle Team-Bilder erneuern konnten.📸
Seid ihr neugierig, wer alles im Zeltlager dabei ist? Dann schaut gerne auf unserer Website unter Zeltlager 2023/Teams vorbei.
Die Planungen sind demnach in vollem Gange und unsere Vorfreude wird immer größer.
Was wir schon einmal verraten können: Das Zeltlager wird wieder einmal spektakulär!🥰
Daher weiterhin fleißig anmelden unter: https://kjh-online.de/zeltlager-2023/, damit ihr es nicht verpasst.😊⛺️

Erste Hilfe Kurs

Heute wollen wir euch von unserem Erste-Hilfe-Kurs berichten, welcher vor Kurzem unter der Leitung von Jakob Eberhardt in unseren Räumlichkeiten in der Pfarrer-Schwahn-Straße stattgefunden hat.🩺
Wie jedes Jahr bereiten wir mit viel Engagement nicht nur das Programm für die Kinder und Jugendlichen vor, sondern frischen auch unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Der Kurs ist dabei speziell auf mögliche Herausforderungen im Zeltlager zugeschnitten: von der Behandlung von Insektenstichen über die Versorgung von Schnittwunden bis zur Stabilisierung in kritischen Situationen.🩹🩸
Wir hoffen natürlich, dass wir das Zeltlager wie in den vergangenen Jahren unverletzt meistern und unser aufgefrischtes Wissen nicht abrufen müssen, aber falls doch, ist das Team bestens auf jede Eventualität vorbereitet.
Wir freuen uns über die vielen Anmeldungen, die uns bereits in den ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung erreicht haben! Wer dieses Abenteuer nicht verpassen möchte, findet unsere Anmeldung unter www.kjh-online.de🏕
Wir freuen uns auf Euch!😊

Jetzt ist es endlich wieder soweit!
Die Planungen für das Zeltlager 2023 haben bereits begonnen.🥳
Am Samstag fand unser 2. Zeltlagertreffen statt, bei dem wir unser Team vervollständigen und die ersten Aufgaben besprechen konnten☺️
Eure Gruppenleiter*innen sind hochmotiviert, also macht euch bereit für ein spektakuläres Zeltlager und schreibt euch schnell alle Daten in den Kalender, damit ihr es nicht verpasst!🗓🔥
Das Zeltlager findet vom 22.08.23 bis zum 31.08.23 statt und die Anmeldungen sind bereits am 01.03.23 hier bei Downloads verfügbar.
Wir freuen uns auf euch!🥰