News 2022

Auch dieses Jahr wird es wieder Zeit danke zu sagen. Ohne so ein starkes Team, welches sich gegenseitig unterstützt, berät, reflektiert, plant, organisiert, sorgt und zusammenhält, würde das Zeltlager nicht stattfinden können. 

Dazu zählen zahlreiche Gruppenleiter*innen, die immer an der Seite der Gruppenkinder sind und sie überallhin begleiten, sowie bei jeder Kleinlichkeit für die Kinder da sind und auch die kleinsten Streitigkeiten und Probleme lösen.

Auch die Hiwis sind stets bereit zu helfen wenn etwas nicht klappt oder Hilfe benötigt wird. Sie sind natürlich auch unsere Profis wenn es ums Material geht.

Der Sani war bei jeder kleinen Verletzung sofort zur Stelle und hatte stets ein Kühlpack in der Hand für jeden einzelnen Wespenstich.

Die Küche, die uns immer mit leckerem Essen versorgt und steht’s ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hatte, verdient ebenfalls ein großes Dankeschön!

Die Medien, welche immer eine Kamera in der Hand bereit haben, um jeden Moment aufzunehmen und allen außerhalb des Zeltlagers einen Einblick zu ermöglichen.

Natürlich auch die Lagerleitung, die alles im Überblick hat, für alle ein Ansprechpartner war, auch bei Sorgen immer ein offenes Ohr hatten, bei Problemen sofort zur Stelle war und alles planten damit nichts aus dem Ruder lief.

Man kann sich unser Team vorstellen wie ein Turm. Alle Bausteine halten den Turm zusammen, sobald aber eines herausgezogen wird, fällt dieser um. Alle Mitglieder im Team sind wichtig und bilden das Fundament fürs so ein bezauberndes Zeltlager. 

Also DANKE, ohne Euch alle könnten wir etwas so großes nicht auf die Beine stellen! 🥰

Auch ein riesen Dankeschön geht natürlich an die Sponsoren, die uns mit Materialien oder auch Geldspenden kräftig unterstützt haben. 

Danke!! ❤️❤️

Bald geschafft! 🙌🏻
Geplante Ankunftszeit ist zwischen 18:00 und 18:30 Uhr ☺️.

Alle Taschen sind gepackt und die Kinder sind soeben in die Busse gestiegen!🥳

Tag 10 Abfahrt:
Guten Morgen ☺️
Der “Bunte Abend” gestern war ein voller Erfolg. Wir aßen gemeinsam an einer großen Tafel und nach dem Essen begann das Programm. Jede Gruppe hatte etwas vorbereitet z.B. eine Talentshow, ein Theater, Bingo und noch vieles mehr.🎸🎭 Zwischendrin wurde eine Diashow mit Bildern des Lagers abgespielt und in der Pause liefen selbst gedrehte Werbevideos der verschiedenen Gruppen.🎥📸 Den Abend schlossen wir mit einem Rückblick der Panthers und einem traditionell großen Lagerfeuer ab.🔥Wir werden die Panthers bestimmt vermissen, jedoch freuen wir uns auch darauf ein paar neue Gesichter im Team oder unter unseren Überfällern zu sehen.🤍 Alles in allem war es ein toller Abend, der nicht hätte besser sein können. Heute heißt es für uns nur noch fertig abbauen, um den Platz so leer wie möglich zu bekommen.💪🏻Voraussichtlich werden die Kinder gegen 13:30 Uhr in die Busse steigen und sich auf den Weg in die Heimat machen. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch am Bus wieder zu sehen. Bis heute Nachmittag.🥳

Tag 9 Abbau/ Bunter Abend:
Diese Nacht wurden wir erneut durch Tröten und lautes Geschrei aus dem Schlaf gerissen, da die Überfäller uns erneut einen Besuch abstatteten 😴. Letzte Nacht fiel das Banner zum ersten Mal, doch konnte es von den Gruppenkindern gefangen und verteidigt werden 💪🏽. Am nächsten Morgen durften die Lizards, die gestrige Nachtwache, den Frühsport für uns vormachen 👯. Wir tanzten gemeinsam zu “Cotton eye Joe” und danach ging es direkt zur Überfällerbestrafung. Unsere nächtlichen Besucher mussten durch einen Parkour und wurden mit Wasser und Mehl beworfen. Nach der Bestrafung gab es Frühstück und nachdem die Überfäller gegangen waren, tauchte auch schon Arthur auf und verkündete uns, dass wir unsere befestigten Lager nun abbauen könnten, da Mordred und Morgana nun besiegt seien ⛺️⚒️. Wir machten uns also an die Arbeit und begannen mit dem Abbau. Wir gaben uns alle viel Mühe und packten mit an, sodass wir schon viel erledigen konnten. Später war es dann auch schon soweit und der Bunte Abend rückte immer näher. Wir machten uns alle besonders schick, um unseren letzten Abend so richtig zu genießen. Wir freuten uns alle sehr darauf 🥰. Wie es dann letztendlich noch verlief, werden wir euch schon morgen Vormittag berichten. Auch wird es aktuelle Updates zur Busfahrt geben, sodass ihr Bescheid wisst, wann wir zuhause ankommen werden. Obwohl das Lager ein voller Erfolg war, freuen wir uns natürlich sehr darauf, euch alle bald wieder zu sehen und in die Arme zu schließen 🙈❤️.

Tag 8 Sporttag:

Am Ende der gestrigen Abendrunde bekamen wir Besuch von Merlin. Sie sprach einen Zauber, wodurch sich das Feuer färbte 🪄. Es gab noch eine kleine Feuershow, wobei Feuerspucker auftraten 🔥. Nach einer ruhigen Nacht versammelten wir uns alle am Banner, um mit dem Gaukler und einer Runde Frühsport in den Tag zu starten 💪🏽. Anschließend gab es Frühstück. Während wir aßen tauchten auf einmal Mordred, Arthur und zwei Ritter auf. Es lief aufregende Musik, die Ritter hielten Rauchbomben und Arthur und Merlin boten uns einen spektakulären Kampf ⚔️. Bereits nach kurzer Zeit sah man, dass Arthur die Oberhand hatte. Es dauerte nicht lange, da fiel Mordred zu Boden und war besiegt. Zur Feier dieses Sieges veranlasste Arthur ein Turnier für uns, bei dem wir verschiedenste kleine Spiele gegeneinander spielten 🥳. Nach diesem anstrengenden Tag hatten die Kinder Freizeit und anschließend wurde alles für unseren Gottesdienst aufgebaut und vorbereitet. Dafür bekamen wir Besuch unseres Diakons Herr Quandt ☺️. Im Anschluss unseres kleinen Gottesdienstes machten wir den Platz sauber und räumten alles bei einer Müllkette auf 🧹. Nach getaner Arbeit und einer Mahlzeit war es nun endlich soweit und wir konnten uns auf die letzte Abendrunde des Lagers freuen . Die Kinder konnten sich Lieder ihrer Wahl wünschen und wir verbrachten nochmal eine schöne Zeit 🎶🎤🥰.

Tag 7: Stafette

Das Nightlife war ein voller Erfolg ☺️. Wir hatten alle sehr viel Spaß und konnten die Krönung Arthurs richtig feiern 👑. Es gab eine Bühne mit Dancefloor, eine Bar mit verschiedenen Drinks, Popcorn, eine Fotostation, Glitzer Tattoos und eine Roulette Station. Jedoch waren unsere Highlights die Auftritte unserer special guests, zudem Marshmallow, der uns durch die Pausen zwischen den Auftritten an seinem Mischpult begleitete 🎛. Nach dem Aufstehen bekamen wir Besuch vom Gaukler. Dieser startete den Tag mit einer Runde Frühsport. Wir tanzten einen unserer Lager Tänze 🕺💃. Die Küche bereitete ein super leckeres Frühstück vor. Es gab Ei und frische Croissants 😋. Nun gestärkt, bekamen wir auch schon Besuch von Arthur. Dieser berichtete uns, dass wir etwas gegen Mordred unternehmen müssen. Arthur fragte uns nach Rat, doch konnten auch wir keine Lösung finden.
Überraschend kam Merlin zu uns. Sie erzählte uns von dem Zauberbuch, welches sie bei den getauschten Gegenständen der Falcons von gestern gefunden hatte 📖. In diesem steht der Zauberspruch, womit wir Mordred aufhalten können.
Doch fehlten noch Zutaten für den Zauber. Also machten wir uns auf den Weg um die Fehlenden zu suchen.
Dafür schlossen sich immer zwei Gruppen zusammen: die Füchse und Falcons, die Flamingos und Racoons, die Huskys und Lizards, sowie die Panthers und spielten bei verschiedenen Stationen gegeneinander. Die 4 Gewinnergruppen dieser Stafette spielten im großen Finale. Die Gewinner waren die Racoons! 🥳
Nach der erfolgreichen Stafette begann auch schon unsere Abendrunde. Was dort noch passierte, erfahrt ihr morgen 🙈.

Tag 6: Kreativ-/Kochtag
Überfaaall!
Auch in dieser Nacht wurden wir wieder von lautem Geschrei und Tröten geweckt.🔥 Die Überfäller waren erneut auf unser Banner und unsere Materialien aus. Doch durch unsere Schnelligkeit und unsere Aufmerksamkeit überwältigten wir sie mit Leichtigkeit. Die Panthers, unsere älteste Gruppe, verteidigten das Banner mit Bravour.💪🏻 Am Morgen zeigte sich dann, dass die Überfäller außer einem Schild und einem Schwert, nur noch ein paar Spülbecken geklaut hatten. Als “Bestrafung” mussten unsere Gäste für das ganze Lager spülen. Die Kinder mussten im Anschluss selber aktiv werden und die Zelte für die Inspektion putzen. Nachdem die Zelte gereinigt und eingeräumt waren, bekamen wir Besuch von Merlin.🧙‍♀️ Sie berichtete uns von König Arthurs Krönungszeremonie und da diese ansteht, sollten wir uns tagsüber ein wenig ausruhen und verschiedenste Dinge an einzelnen Stationen auf dem Platz vorbereiten. Der Kreativ-/ Kochtag konnte beginnen.🎨🥘An den verschiedenen Stationen konnten wir basteln, kochen und spielen. Sogar die Lager-Postkarten konnten gekauft werden, sodass euch vielleicht schon bald eine Nachricht aus dem Mittelalter erreicht. Wir hatten viel Spaß und konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen. Worauf wir uns heute noch sehr freuen ist das Nightlife verbunden mit Arthurs Krönung.👑 Die Plakate hängen seit ein paar Tagen aus und es sind viele coole Live Acts angekündigt, Getränke und Snacks inklusive. Wir lassen es zu Ehren Arthurs heute mal richtig krachen. 🥳

Tag 5 Tauschspiel:
Der gestrige Abend begann mit einer großen Überraschung. Inmitten einer gemütlichen Abendrunde wurden wir überfallen.😳 Durch das schnelle reagieren der Lizards, der gestrigen Nachtwache, konnte das Banner letztlich verteidigt werden.💪🏻 Doch sollte es in dieser Nacht nicht bei einem Überfall bleiben.
Gegen kurz nach 1 Uhr bekamen die Kinder den zweiten nächtlichen Besuch, welcher ebenfalls mit einer erfolgreichen Verteidigung des Banners endete. Heute morgen folgte die Überfällerbestrafung, bei der die Besucher einen Parkour bezwingen mussten.🏃 Nach dem Frühstück machten sich die Überfäller auf den Weg nach Hause und wir fingen an, die Zelte für die Zeltinspektion zu putzen.🧽 Nach getaner Arbeit besuchte uns König Arthur und verkündete uns unsere Tagesaufgabe. Wir sollten uns Handelspartner und Verbündete suchen, die uns beim Kampf gegen Mordred unterstützen könnten.🗺 Das bedeute für uns Rucksäcke packen und unser Tauschspiel konnte beginnen. Wir machten uns auf den Weg quer durch Blomberg um unsere anfangs vorgegebenen Gegenstände zu tauschen.
Zurück auf dem Platz begutachtete Arthur unsere Errungenschaften und freute sich über die vielen tollen Mitbringsel, welche die Kinder eintauschen konnten. Den Tag beendeten wir traditionell mit einer geselligen Abendrunde.🏕🔥

Tag 4 Cluedo/Planspiel:
An diesem Morgen begrüßten uns ein Narr und ein Jäger, welche unseren morgendlichen Frühsport ausriefen.🎺🃏 Wir spielten eine Runde “Wer hat Angst vorm bösen Mann?”. Danach frühstückten wir, um gestärkt für die Zeltinspektion zu sein.💪🏻 Nach dem Putzen war es dann auch schon soweit und wir bekamen erneuten Besuch von drei Untertanen Arthurs, welche uns verkündeten, dass Lancelot auf mysteriöse Art und Weise verstorben sei und wir ihnen und Arthur helfen sollten, den Mord an ihm aufzuklären. Für uns war sofort klar, dass wir Arthur unterstützen. 🕵️ Es war nicht einfach alle Hinweise von unseren Verdächtigen und Zeugen zu erhalten, jedoch kamen wir nach langem Grübeln und Tüfteln auf eine Lösung. Der Täter war der Wegelagerer, welcher von Lancelots Frau beauftragt wurde, diesen zu töten. Nachdem die Schuldigen festgenommen wurden, konnten wir unsere Köpfe wieder entspannen und beendeten unseren Tag mit einer schönen Abendrunde, bei der wir all unsere Lieblingslieder sangen.🎵 Ob unsere Nacht abenteuerlich oder doch ruhig verlaufen wird, erfahrt ihr morgen in unserem nächsten Post. Seid gespannt!

Tag 3 Schwimmbadtag:
Unser Tag begann heute sehr sportlich, wir starteten direkt nach dem Wecken mit einer Runde Frühsport.🏋️‍♀️ Nach einem leckeren Frühstück ging es daran die Zelte zu putzen, da die Zeltinspektion anstand.🧹Danach bekamen wir spontan unerwünschten Besuch, da es Mordred und Morgana, trotz unserer Festigungsmaßnahmen, wieder geschafft hatten in unser Lager einzudringen. Morgana sprach einen Zauberspruch, es funkte, rauchte und die beiden verschwanden wieder.🪄💥 Danach besuchte uns Merlin und erklärte, dass Morgana uns verhext hatte und all unser Wasser nicht mehr da sei. Daraufhin forderte Merlin uns auf die Quelle zu finden, um den Zauber zu lösen.⛲️ Also Badesachen packen und unser Schwimmbadtag (wo wir die Quelle vermuteten) konnte beginnen.🩱🩳 Mit gepackten Rucksäcken machten wir uns auf den Weg ins Freibad. Wir hatten sehr viel Spaß und die Abkühlung hatten wir uns an diesem heißen Tag verdient.☀️🌊 Zurück auf dem Platz besuchte uns Merlin mit der freudigen Nachricht, dass sie unsere Wasserversorgung mit einem Gegenzauber wieder herstellen konnte.🧙‍♀️Zum Dank für unser Suchen nach der Wasserquelle bereiteten Merlin und einige unserer Teamer eine Game Show mit vielen verschiedenen Spielen und Challenges vor. 🎲 Wie im vergangenen Jahr gibt es auch bei diesem Zeltlager die Möglichkeit euren Liebsten eine Nachricht ins Lager zu senden. Dazu müsst ihr nur auf unserer Homepage das Gästebuch auswählen und ein paar Zeilen schreiben.

Tag 2 Vorzeltbau:
So ruhig, wie unser Abend begann, endete er jedoch nicht. Mordred und Arthur tauchten erneut auf und wir konnten einen spannenden Kampf beobachten ⚔️. Nach der Niederlage Arthurs forderte dieser uns auf, Mordred in die Darklands zu folgen 🌳. Und schon war uns klar: unsere berüchtigte Nachtwanderung fand statt. Gänsehaut begleitete uns durch die Dunkelheit. Trotz großem Grusel haben wir es geschafft 💪🏽. Am nächsten morgen wurden wir jedoch erneut von Mordred und seinen Kumpanen besucht. Sie rannten außer Rand und Band über den Platz und machten Krach. Da Arthur dies nicht als Einzelfall wertete, empfahl er uns, dass wir unser Lager sichern müssten. Wir hatten nun zur Tagesaufgabe, standhafte Vorzelte zu bauen. Trotz Hitze haben wir tolle Vorzelte gebaut und somit alles sicherer gemacht ☀️. Nach getaner Arbeit haben wir uns jedoch noch nicht direkt ausgeruht. Da wir täglich mit Überfällen rechnen müssen, haben wir für den Ernstfall geübt. Die Panthers sind in die Rollen der Überfäller geschlüpft und haben uns den Probeüberfall ermöglicht. Jetzt sind wir bereit für den nächtlichen Besuch🙈. Danach konnten wir uns nun endlich ausruhen und beendeten unseren Tag mit einer entspannten Abendrunde 🔥🎤. 


Tag 1:

Nach der Ankunft der Kinder auf dem Zeltplatz erwartet sie eine spannende Szenerie. Ein eindrucksvoller Torbogen, Kämpfende Ritter, sich unterhaltende Magde und den Auftritt vom frisch gekrönten König Arthur – er ist der Auserwählte und im Stande das Schwert Excalibur aus dem riesen Haufen Erde zu ziehen.🗡🪨 Danach war es auch schon soweit und wir konnten das Lager beziehen. 🏕 Nachdem die Kinder ihre Zelte eingerichtet hatten, steht schon bald mit der Bannerstellung das nächste Highlight an. Diese war dieses Jahr sehr aufregend, jedoch haben es unsere Jungs mal wieder geschafft unser Banner sicher zu stellen.💪🏻 Gesättigt vom Abendessen und reif für Freizeit, sammelten wir uns alle am Feuer und ließen den Tag mit der ersten Abendrunde des Lagers ausklingen. 🔥🤍

Ankunft
Nach der lange Busfahrt sind nun alle Kinder gut auf unserem Zeltplatz in Blomberg angekommen 🥰🙌🏻. 
Laute Gespräche ertönen vom Platz. Durch den Torbogen gelangen die Kinder direkt auf einen mittelalterlichen Markt 🏰.
Mal schauen was uns alles noch im Mittelalter erwartet? 🙈

Es ist endlich soweit, wir sitzen alle im Bus und sind auf direktem Weg ins Zela 2022! Wir werden uns melden, sobald wir angekommen sind.🥳

Vortrupp

So ihr Lieben, jetzt ist es soweit und wir starten morgen ins ZELA 2022.🥳 Das Team ist schon seit Freitag auf dem Platz und hat alles für eure Ankunft vorbereitet. Die Zelte stehen und der Platz ist passend zum Motto dekoriert. Was wird es dieses Jahr wohl sein?
Wir haben uns die letzten vier Tage nochmal richtig angestrengt, um euch Zehn richtig tolle Tage zu bieten. Wir freuen uns euch alle morgen bei der Abfahrt zu treffen.
Bis morgen,
Euer Zelateam ☺️

Erste Hilfe Kurs

Letzte Woche fand unser alljährlicher Erste-Hilfe-Kurs statt. Dabei wurde Verschiedenes zum Thema Unfallversorgung, Prävention und Erste Hilfe behandelt und aufgefrischt 🤕🩹.
Nun sind wir bestens vorbereitet und können es kaum erwarten, sicher und unverletzt das große Abenteuer im Zeltlager zu starten 🤗.
Ein besonderes Dankeschön gilt Jakob, für die großartige Leitung durch den Erste-Hilfe-Kurs.
Jetzt rückt das Zeltlager immer näher und wir können es schon kaum erwarten 🥰.